Ambulante Pflege

Sollten Sie über längere Zeit krank oder pflegebedürftig sein, übernehmen Sozialstationen und ambulante Pflegedienste im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Pflege zuhause (Grund- und Behandlungspflege, evtl. auch hauswirtschaftliche Versorgung).

Außerdem übernehmen die Sozialstationen und ambulanten Pflegedienste auch die Beratung der Angehörigen (z.B. bezüglich Pflegehilfsmittel) und die Anleitung der Angehörigen bei der Pflege.

Die Kosten für die ambulante Pflege werden unter bestimmten Voraussetzungen von den Kranken- bzw. Pflegekassen übernommen. Genauere Informationen zu den Leistungen der Pflegekasse finden Sie unter Gut zu Wissen Pflegeversicherunng. Falls weder die Kranken- noch die Pflegekassen Leistungen übernehmen, können Sie die Übernahme der Kosten bei geringfügigem Einkommen auch im Rahmen von Sozialhilfe beantragen. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen möglichst umgehend an Ihre Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung oder an das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen.

Die Leistungen werden nur ab dem Zeitpunkt der offiziellen Antragstellung übernommen.

 

Bundesweit gibt es viele Anbieter von "rund um die Uhr Betreuung" durch osteuropäische Haushaltshilfen und Pflegekräften. Sie wird in der Regel günstiger als eine Betreuung durch deutsche Pflegedienste und Haushaltshilfen angeboten. Da das Angebot so umfassend und die Legalität des Angebotes schwer zu überprüfen ist, kann an dieser Stelle keine Adressliste von selbstständigen oder entsendeten Hilfen und Vermittlungsagenturen von Hilfen aus Osteuropa veröffentlicht werden. Einen Leitfaden für die Organisation von legalen 24 Stunden-Hilfen finden Sie hier.

drucken nach oben

Termine, Info:

Gruppe von Menschen diskutiert

Fortbildungen/Vorträge

In unserem Kalender finden Sie u.a. Vorträge zu EDV- Unterstützung, Vorsorge und Demenz und die Termine der Stammtische für pflegende Angehörige. Diese und weitere Themen finden Sie auch direkt über Bildungsanbieter im Menüpunkt "Freizeit - Bildung, Kultur, Hobby". Anmeldungen sind in der Regel notwendig. …mehr
Notfallmappe Titelbild
  • PDF (931.27 KB)
  • Stand: 24.01.2022 09:40

weiterführendes PDF: Notfallmappe Notfallmappe

Hier finden Sie die Notfallmappe als Druckvorlage. Sie sollte ausgefüllt werden, damit Angehörige im Notfall wissen, wo sie wichtige Dokumente finden, welche Medikamente gegeben werden müssen und welche Vorsorgeentscheidungen getroffen wurden. Da Patientenverfügungen und Vollmachten laufend weiter entwickelt werden, sind diese nicht Bestandteil der Notfallmappe. Sie enthält einen Hinweis wo die jeweils aktuelle Version erworben werden kann bzw. zum Download bereit steht.

herunterladen >