Ehrenamtsnachweis

Der Ehrenamtsnachweis Bayern wurde 2009 auf Initiative des Landes-Caritasverbandes und des Bayerischen Landesverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes mit Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums ins Leben gerufen.

Ursprünglich beschränkt auf den sozialen Bereich kann er nun auch für andere Tätigkeitsfelder ausgestellt werden. So kamen bereits 2011 die großen Engagementfelder Musik und Sport hinzu.

Der Ehrenamtsnachweis ist eine Urkunde mit einem Beiblatt, in dem die Schwerpunkte der Tätigkeit, die für das Engagement benötigen Kompetenzen, der zeitliche Umfang und besuchte Fort- oder Weiterbildungen in diesem Zusammenhang dokumentiert werden.

So hat der Ehrenamtsnachweis über den ideellen Wert hinaus einen beruflichen Nutzen. Interessant ist dies gerade für Menschen, die einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz suchen, die nach der Familienphase wieder in den Beruf einsteigen oder die sich beruflich verändern möchten, da sie den Nachweis ihrer Bewerbung beilegen und so für ihren beruflichen Werdegang nutzen können. 

Viele Firmen oder Arbeitsgeber schätzen es sehr, wenn in der Vita auch freiwilliges Engagement sichtbar wird.

Der Ehrenamtsnachweis kann je nach Einsatzbereich von unterschiedlichen Stellen ausgestellt werden. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen können Sie sich an uns wenden.

Voraussetzungen und Träger sowie weiterführende Informationen siehe untenstehender Link.

drucken nach oben