Teens & Jugendliche

Kinder und Medien

Netzangriff - der Film über Cybermobbing | SWR Kindernetz (44 Min.)

Clara verliert ihr Handy und das hat schlimme Folgen für sie. Plötzlich tauchen private Fotos von ihr im Internet auf. Wie wird sie damit umgehen? …mehr
Kinder und Medien

Datenschutz und Recht

"Wir werden immer mehr zum gläsernen Menschen." Diesen Satz hast du sicherlich schon einmal gehört. Gemeint ist damit, dass mittlerweile sehr viel Privates über uns im Internet steht – weltweit für jedermann abrufbar. Dazu gehören persönliche Daten wie dein Name, dein Geburtsdatum oder deine Adresse, aber auch mit Fotos und Videos kannst du in Verbindung gebracht werden. Außerdem kennt man über soziale Netzwerke oft Informationen wie die Musik die du magst, wo du zur Schule gehst oder wer deine Freunde sind.
Doch was sind überhaupt persönliche Daten? Wo sitzen die fleißigsten Datensammler? Und wie kannst du deine privaten Daten schützen? Antworten auf all diese Fragen erhältst du hier auf der Sonderseite zum Thema Datenschutz.
Ebenso sagen wir dir, was Urheber- und Persönlichkeitsrechte sind. Vor allem beim Kopieren und Veröffentlichen von Bildern, Videos und Musik musst du sehr aufpassen, denn nicht alles ist erlaubt! Das beginnt schon bei der Arbeit an einer Präsentation für die Schule, oder beim Musikhören über's Internet. Informiere dich also vorher bei uns darüber, was du darfst und was verboten ist. …mehr
Kinder und Medien

Erste Hilfe im Netz!

Im digitalen Erste-Hilfe-Kasten von Handysektor findest du zu allen wichtigen Themen rund um Smartphones, Apps und dem Internet Tipps und Rat. Unsere Hinweise auf passende Hilfsangebote wie Einrichtungen für Jugendliche, Webseiten, Publikationen sowie Link- und Adresslisten helfen dir bei der Bewältigung deiner Probleme bei: Cybermobbing, Sexting, Hate Speech, Cyber Grooming... …mehr
Kinder und Medien

Handy in der Schule

Für die einen nicht mehr wegzudenken, für die anderen ein No-go! Handys sind seit jeher ein Streitthema. Sie stören durch Vibrieren und Klingeln, lenken vom Unterricht ab und sind deshalb meistens verboten. Andrerseits sind sie praktische Helfer und bereichern den Unterricht multimedial! Für den perfekten Mittelweg haben wir euch Ideen für eine Handyvereinbarung an der Schule zusammengestellt.
Trotzdem bleibt das Handy in der Schules eines der wohl am meisten und am kontroversesten diskutierten Themen an deutschen Schulen. Darf ich mein Handy mit in die Schule nehmen oder nicht? Dürfen mir Lehrerinnen oder Lehrer mein Handy einfach wegnehmen? Fragen über Fragen! Wir haben für euch die rechtlichen Grundlagen abgecheckt.
Lernen mit YouTube?! – Das geht! Denn auf YouTube gibt es mittlerweile tausende von Videos, die dir Nachhilfe in sämtlichen Fächern von Biologie über Mathe bis hin zu Wirtschaft geben. Es gibt nichts, was auf YouTube nicht erklärt wird. Die Videos sind ganz unterschiedlich, aber haben alle das gleiche Ziel: Verschiedene Themen möglichst interessant und einfach zu erklären. …mehr
Kinder und Medien

Endlich kapiert –Tutorials helfen weiter

Deine neue App funktioniert nicht so ganz wie sie soll? Oder du kommst mit einer neuen Funktion nicht gleich klar? Egal ob Privatsphäre-Einstellungen oder neues Feature – wir helfen weiter und erklären dir, wie du deine Lieblings-Apps gut und sicher nutzen kannst.
Und auch wenns mal kompliziert wird, sind wir für dich da: Hast du schon mal was von Bewegungsprofilen und dem Standortverlauf gehört? Oder sind dir die Erstattungsrichtlinien bei der Rückgabe von Apps in Google Play bekannt? Wenn dir ein Begriff mal wieder überhaupt nichts sagt oder irgendwas zu technisch oder kompliziert scheint, dann bist du hier genau richtig. Wir erklären dir alles ausführlich und zeigen, welche Bedeutung all diese Themen auch für dich haben können. …mehr
Kinder und Medien

Lifestyle: Hauptsache smart!

Für viele gehört das Smartphone zum Leben dazu wie die Luft zum Atmen. Klar, mit dem kleinen Gerät kann man alles machen, was einem wichtig ist: mit Freunden in Kontakt bleiben, sich über spannende Themen informieren oder heißgeliebten Stars und Sternchen auf YouTube, Instagram und Snapchat folgen. Ein Alltag ohne Smartphone? Kaum mehr vorstellbar.
Im Themenbereich Lifestyle schauen wir uns genauer an, was man alles mit dem Smartphone machen kann. Von kreativen Ideen zum verschönern deines Handys im Bereich DIY bis hin zu Fragen wie "Wie flirte ich online richtig?" im Bereich Liebe und Beziehung. Natürlich darf da auch nicht fehlen, wie du dich selbst am besten im Netz präsentierst! Unter "Selfie- Ich im Netz" gibts Infos zur Online-Selbstdarstellung.
Doch was passiert, wenn dir alles mal zu viel wird und du am liebsten mal richtig abschalten möchtest? Tipps und Tricks zum "real life" und Abstand zum Smartphone findest du hier natürlich auch. …mehr
Kinder und Medien

Alles zu Apps

Viele Millionen Apps gibt es mittlerweile auf dem Markt. Die kleinen Programme reichen von der Fahrplanauskunft, über Wetter-, Navigations- und Büro-, bis hin zu Spiele-Apps. In wirklich jedem Bereich ist etwas dabei. Besonders Wissenswertes zu Apps findest du in unserer Infografik!
Woran erkenne ich, ob eine App sicher ist? Worauf sollte ich achten, wenn ich eine App kaufen möchte? Antworten dazu und zu Berechtigungen, AGBs und Kostenfallen haben wir hier ebenfalls zusammengestellt. …mehr
Kinder und Medien

Handysektor Real-Life-Challenge

Stell dich der Herausforderung in unserer Handysektor Real-Life-Challenge: Hast du dein Smartphone im Griff – oder dein Smartphone dich?
Die "Handysektor Real-Life-Challenge" stellt dich jeden Tag vor eine neue Smartphone-Challenge! Unser Kartenspiel gibt dir die Gelegenheit, einmal über einen bewussten Umgang mit Smartphones im Alltag nachzudenken. Hört sich langweilig an? Wir sagen: Das klingt nach einer Menge Spaß! …mehr
Kinder und Medien

Handysektor erklärt: Was ist eigentlich ein Bewegungsprofil? (3:25Min.)

Im Erklärvideo erfährst du alles Wissenswerte rund um Bewegungsprofile.
"Was ist eigentlich ein Bewegungsprofil?". Diese Frage stellt sich auch Tom und erlebt hautnah wie sein Smartphone Standortdaten sammelt und veröffentlicht. (handysektor) …mehr
Kinder und Medien

Handysektor erklärt: Was sind eigentlich App-Berechtigungen? (2:55 Min.)

In unserem Erklärvideo erfährst du alles Wichtige rund um App-Berechtigungen
"Was sind eigentlich App-Berechtigungen?". Das fragt sich auch Tom, der Apps total klasse findet und sehr viele auf seinem Smartphone installiert hat. Im Erklärvideo zeigen wir dir, was App-Berechtigungen sind, warum diese so wichtig sind und welche Berechtigungen die weit verbreitete App WhatsApp verlangt.
(handysektor) …mehr
Kinder und Medien

Handysektor erklärt: WhatsApp-Stress (2:30 Min.)

Lisa findet WhatsApp klasse! Sie kann mit ihren Freunden und Klassenkameraden kommunizieren und einfach in Kontakt bleiben. Doch manchmal nervt es ziemlich.
Zu Hause beim Lernen, abends beim Schlafengehen oder bei gemeinsamen Unternehmungen mit Freunden: Nach und nach merkt Lisa, dass sie regelrecht genervt von den vielen Nachrichten ist und auch persönliche Treffen mit ihren Freunden total vom Smartphone bestimmt werden. (handysektor) …mehr
Kinder und Medien

Handysektor erklärt: Was ist eigentlich ein Selfie? (2:30 Min.)

Ob im Urlaub am Strand oder daheim vor dem Spiegel – Selfies machen überall Spaß und halten besondere Momente fest. Doch was ist ein Selfie eigentlich und was steckt dahinter?
Selfies – die mit dem Smartphone aufgenommenen Selbstportraits liegen voll im Trend. Doch nicht jeder Selfie-Schnappschuss wirkt vorteilhaft. Was steckt hinter dem Selfie-Hype? Welche Selfie-Arten gibt es? Und wie gelingt eine perfekte Aufnahme? Alles Wissenswerte rund um Selfies gibt es in unserem Erklärvideo!
(handysektor) …mehr
Kinder und Medien

Handysektor erklärt: Was ist eigentlich Sexting? (2:40 Min.)

Ein Foto der ersten gemeinsamen Liebesnacht von Tom und Lisa verbreitet sich ungewollt an der gesamten Schule.
Tom ist seit Kurzem mit Lisa zusammen. Ihre erste gemeinsame Nacht haben Sie mit der Smartphone-Kamera festgehalten. Stolz schickt Tom ein intimes Foto an seinen Freund Johannes und der Ärger nimmt seinen Lauf. Erfahre im Erklärvideo, was Sexting ist und welche Probleme beim Versenden von intimen Fotos entstehen. (handysektor) …mehr
Kinder und Medien

Handysektor erklärt: Was steckt in einem Smartphone alles drin? (1 Min.)

Unmengen an Funktionen – und das alles in einem kleinen Smartphone!


Eine Welt ohne Handys und Smartphone ist kaum mehr vorstellbar. Wir haben uns trotzdem einmal überlegt, was wir alles in unsere Tasche packen müssten, wenn Smartphones nie erfunden worden wären! Eines können wir versprechen, es würde niemals alles in eine Tasche passen!
(handysektor) …mehr
Kinder und Medien

Handysektor erklärt: Was sind eigentlich Kostenfallen? (2:30 Min.)

Lisa findet Jan klasse, der gerade in einer Casting-Show im Fernsehen richtig durchstartet. Deshalb ruft sie auch fleißig für ihren Favoriten an – doch am Ende des Monats der Schock: Die Rechnung ist viel höher als erwartet. Lisa ist in eine Kostenfalle getappt! (handysektor) …mehr
Kinder und Medien

Handysektor erklärt: Was ist eigentlich Cybermobbing? (3:30 Min.)

Angefangen hat alles mit fiesen Nachrichten auf dem Smartphone. Auch in WhatsApp und auf Facebook wird er fertig gemacht. Das Erklärvideo zeigt, wie Tom es schafft, aus der Mobbingfalle zu entkommen! (handysektor) …mehr
Kinder und Medien

Handysektor erklärt: Was ist eigentlich die Cloud? (3:15 Min.)

Über sein Smartphone, Tablet und Laptop ist Tom sehr glücklich. Aber ihn nervt, dass er nie weiß, wo eigentlich welche Datei gerade gespeichert ist. Abhilfe soll die Cloud schaffen! Und Tom bermerkt, dass er unbewusst bereits viele Cloud-Dienste nutzt und entdeckt weitere coole Möglichkeiten der Cloud. Doch Vorsicht ist angesagt, damit Toms Daten gut geschützt sind! (handysektor) …mehr
Kinder und Medien

Worauf muss ich beim App-Kauf achten?(2:40 Min.)

Tina hat sich gerade ein neues Smartphone gekauft. Für das perfekte Smartphone-Vergnügen fehlen eigentlich nur noch die passenden Apps! Doch Tina ist unsicher: Woran erkennt sie eigentlich gute, sichere und seriöse Apps? Zum Glück haben ihre Freunde Elias, Paul und Lisa einige hilfreiche Tipps für sie!
(handysektor) …mehr

drucken nach oben