Ambulante Pflegedienste

Sollten Sie krank oder pflegebedürftig sein, können ambulante Pflegedienste im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Pflege zuhause (Grund- und Behandlungspflege, evtl. auch hauswirtschaftliche Versorgung und stundenweise Betreuung) übernehmen.

Die einzelnen Pflegedienste haben neben der Grundpflege unterschiedliche Angebote bzw. Angebotsschwerpunkte. Bitte beachten Sie die Auflistung der Angebote und die Einsatzbereiche bei den einzelnen Pflegediensten. Pflegeberatung für Angehörige, die keinen Pflegedienst eingebunden haben, bieten alle hier aufgeführten ambulanten Pflegedienste an. Die Dienste sind alphabetisch nach dem Ort in dem sie ihren Sitz haben aufgelistet.

Alle hier aufgedührten Pflegedienste haben einen Vertrag mit den Pflegekassen und können ihre Leistungen mit den Pflegekassen abrechnen. Falls weder die Kranken- noch die Pflegekassen Leistungen übernehmen, können Sie die Übernahme der Kosten im Rahmen von Sozialhilfe (Hilfe zur Pflege) beim Bezirk Oberbayern beantragen. Voraussetzung ist der nachgewiesene Bedarf (MDK Gutachten) und der Nachweis, dass Sie selbst die Finanzierung nicht übernehmen können.

Leistungen werden nur ab dem Zeitpunkt der offiziellen Antragstellung übernommen.

Weitere Unterstützungs- und Betreuungsangebote finden Sie unter dem Menüpunkt Unterstützung.

 

 

drucken nach oben

Termine, Info:

Gruppe von Menschen diskutiert

Fortbildungen/Vorträge

In unserem Kalender finden Sie u.a. Vorträge zu EDV- Unterstützung, Vorsorge und Demenz und die Termine der Stammtische für pflegende Angehörige. Diese und weitere Themen finden Sie auch direkt über Bildungsanbieter im Menüpunkt "Freizeit - Bildung, Kultur, Hobby". Anmeldungen sind in der Regel notwendig. …mehr
Notfallmappe Titelbild
  • PDF (931.27 KB)
  • Stand: 24.01.2022 09:40

weiterführendes PDF: Notfallmappe Notfallmappe

Hier finden Sie die Notfallmappe als Druckvorlage. Sie sollte ausgefüllt werden, damit Angehörige im Notfall wissen, wo sie wichtige Dokumente finden, welche Medikamente gegeben werden müssen und welche Vorsorgeentscheidungen getroffen wurden. Da Patientenverfügungen und Vollmachten laufend weiter entwickelt werden, sind diese nicht Bestandteil der Notfallmappe. Sie enthält einen Hinweis wo die jeweils aktuelle Version erworben werden kann bzw. zum Download bereit steht.

herunterladen >