Betreuung gesetzlich / Vorsorge Beratung

Im Seniorenkompass stoßen Sie in verschiedenen Zusammenhängen auf das Wort "Betreuung". Unter dem gleichen Wort werden aber jeweils verschiedene Angebote zusammengefasst.

So finden Sie unter "Unterstützung" den Menüpunkt "Begleitung, Hauswirtschaft, Betreuung, Besuche". In diesem Zusammenhang geht es um die tatsächliche Unterstützung von Menschen im Alltag.

Im Bereich "gesetzliche Betreuung", regeln ehrenamtliche oder hauptamtliche Personen vertretungsweise einen oder mehrere Bereiche, wie z.B. Finanzen, Gesundheit oder Aufenthalt für einen Betreuten in deren/dessen Sinne.

Gesetzliche Betreuung bedeutet nicht die tägliche und praktische Fürsorge, sondern das Organisieren notwendiger Unterstützung, das Treffen von Entscheidungen und die stellvertretende Wahrnehmung von Interessen.

Die tatsächliche Betreuung im Sinne von praktischer Fürsorge wird dann von der Familie oder beauftragten Organisationen, wie z.B. Pflegediensten, Verbänden oder auch Nachbarschaftshilfen erbracht.

Gesetzliche Betreuer aus der Familie übernehmen in der Regel sowohl die Wahrnehmung der Interessen der Betreuten, als auch die tatsächliche Unterstützung.

Bei weiteren Fragen zur gesetzlichen Betreuung und zu diesbezüglich vorsorglichen Entscheidungen können Sie sich an die unten stehenden Adressen wenden.

drucken nach oben

Termine, Info:

Gruppe von Menschen diskutiert

Fortbildungen/Vorträge

In unserem Kalender finden Sie u.a. Vorträge zu EDV- Unterstützung, Vorsorge und Demenz. Diese und weitere Themen finden Sie auch direkt über Bildungsanbieter im Menüpunkt "Freizeit - Bildung, Kultur, Hobby".
Bitte beachten Sie, dass für Veranstaltungen und Aktivitäten besondere Zulassungsregeln gelten.
Die geplanten Veranstaltungen sind im Kalender aufgeführt, aber ob sie tatsächlich durchgeführt werden, hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab. Anmeldungen sind in der Regel notwendig. …mehr
Notfallmappe Titelbild
  • PDF (931.27 KB)
  • Stand: 24.01.2022 09:40

weiterführendes PDF: Notfallmappe Notfallmappe

Hier finden Sie die Notfallmappe als Druckvorlage. Sie sollte ausgefüllt werden, damit Angehörige im Notfall wissen, wo sie wichtige Dokumente finden, welche Medikamente gegeben werden müssen und welche Vorsorgeentscheidungen getroffen wurden. Da Patientenverfügungen und Vollmachten laufend weiter entwickelt werden, sind diese nicht Bestandteil der Notfallmappe. Sie enthält einen Hinweis wo die jeweils aktuelle Version erworben werden kann bzw. zum Download bereit steht.

herunterladen >