Wohnen - am liebsten zuhause

Die meisten Menschen möchten auch wenn sie älter werden in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Damit dies gelingen kann, ist es häufig erforderlich den Wohnraum etwas umzugestalten. Welche Möglichkeiten es gibt, erfahren Sie bei der Wohnraumberatung.

Ein Tipp: Warten Sie nicht bis Sie die Veränderung brauchen, sondern bauen Sie um, solange Sie einen Umbau noch gut bewerkstelligen können.

Wenn Sie selbst bauen ist es am besten, mögliche spätere Nutzungsvarianten gleich mitzudenken und vorzubereiten. Z.B. Was passiert mit dem Wohnraum, wenn die Kinder später ausgezogen sind? Gibt es eine Möglichkeit Teile zu vermieten oder können Helfer ins Eigenheim einziehen? Gibt es eine Möglichkeit Eltern vorübergehend mit zu beherbergen? Wie komme ich in den ersten Stock, wenn ich Treppen nicht mehr steigen kann?

drucken nach oben

Termine, Info:

Gruppe von Menschen diskutiert

Fortbildungen/Vorträge

In unserem Kalender finden Sie u.a. Vorträge zu EDV- Unterstützung, Vorsorge und Demenz und die Termine der Stammtische für pflegende Angehörige. Diese und weitere Themen finden Sie auch direkt über Bildungsanbieter im Menüpunkt "Freizeit - Bildung, Kultur, Hobby". Anmeldungen sind in der Regel notwendig. …mehr
Notfallmappe Titelbild
  • PDF (931.27 KB)
  • Stand: 24.01.2022 09:40

weiterführendes PDF: Notfallmappe Notfallmappe

Hier finden Sie die Notfallmappe als Druckvorlage. Sie sollte ausgefüllt werden, damit Angehörige im Notfall wissen, wo sie wichtige Dokumente finden, welche Medikamente gegeben werden müssen und welche Vorsorgeentscheidungen getroffen wurden. Da Patientenverfügungen und Vollmachten laufend weiter entwickelt werden, sind diese nicht Bestandteil der Notfallmappe. Sie enthält einen Hinweis wo die jeweils aktuelle Version erworben werden kann bzw. zum Download bereit steht.

herunterladen >