Tagespflege

Tagespflege ist ein Angebot für Pflegebedürftige, die in der Regel nicht bettlägerig sind und den Tag nicht alleine verbringen wollen oder können.

Die Kosten werden anteilig von der Pflegekasse übernommen. Hierfür steht ein eigenes Budget zur Verfügung, dass nur für Tagespflege verwendet werden kann. Weitere Informationen zur Kostenübernahme erhalten Sie unter Beratung - Pflegeversicherung & Co.

Hier finden Sie solitäre Tagespflegen, die ausschließlich Tagesgäste aufnehmen und Ihre Struktur auf diese Gäste ausgerichtet haben, in der Regel auch mit Hol- und Bringedienst. Daneben gibt es Pflegeheime, die einige Plätze für Tagesgäste zur Verfügung stellen. Die Gäste werden in den Ablauf der Einrichtung integriert.

Die Tagesstrukturierung ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Pflegerische Versorgung, Mahlzeiten sowie Rückzugsmöglichkeiten, auch therapeutische Maßnahmen und Freizeitangebote stehen in der Regel zur Verfügung.

Grundsätzlich werden Menschen mit psychischer Erkrankung, Behinderung oder Demenz aufgenommen. Je nach Krankheitsbild muss die Möglichkeit der Aufnahme im Einzelfall geklärt werden.

drucken nach oben

Termine, Info:

Gruppe von Menschen diskutiert

Fortbildungen/Vorträge

In unserem Kalender finden Sie u.a. Vorträge zu EDV- Unterstützung, Vorsorge und Demenz. Diese und weitere Themen finden Sie auch direkt über Bildungsanbieter im Menüpunkt "Freizeit - Bildung, Kultur, Hobby".
Bitte beachten Sie, dass für Veranstaltungen und Aktivitäten besondere Zulassungsregeln gelten.
Die geplanten Veranstaltungen sind im Kalender aufgeführt, aber ob sie tatsächlich durchgeführt werden, hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab. Anmeldungen sind in der Regel notwendig. …mehr
Notfallmappe Titelbild
  • PDF (931.27 KB)
  • Stand: 24.01.2022 09:40

weiterführendes PDF: Notfallmappe Notfallmappe

Hier finden Sie die Notfallmappe als Druckvorlage. Sie sollte ausgefüllt werden, damit Angehörige im Notfall wissen, wo sie wichtige Dokumente finden, welche Medikamente gegeben werden müssen und welche Vorsorgeentscheidungen getroffen wurden. Da Patientenverfügungen und Vollmachten laufend weiter entwickelt werden, sind diese nicht Bestandteil der Notfallmappe. Sie enthält einen Hinweis wo die jeweils aktuelle Version erworben werden kann bzw. zum Download bereit steht.

herunterladen >