Tagespflege ist ein Angebot für Pflegebedürftige, die in der Regel nicht bettlägerig sind und den Tag nicht alleine verbringen wollen oder können.
Die Kosten werden anteilig von der Pflegekasse übernommen. Hierfür steht ein eigenes Budget zur Verfügung, dass nur für Tagespflege verwendet werden kann. Weitere Informationen zur Kostenübernahme erhalten Sie unter Beratung - Pflegeversicherung & Co.
Hier finden Sie solitäre Tagespflegen, die ausschließlich Tagesgäste aufnehmen und Ihre Struktur auf diese Gäste ausgerichtet haben, in der Regel auch mit Hol- und Bringedienst. Daneben gibt es Pflegeheime, die einige Plätze für Tagesgäste zur Verfügung stellen. Die Gäste werden in den Ablauf der Einrichtung integriert.
Die Tagesstrukturierung ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Pflegerische Versorgung, Mahlzeiten sowie Rückzugsmöglichkeiten, auch therapeutische Maßnahmen und Freizeitangebote stehen in der Regel zur Verfügung.
Grundsätzlich werden Menschen mit psychischer Erkrankung, Behinderung oder Demenz aufgenommen. Je nach Krankheitsbild muss die Möglichkeit der Aufnahme im Einzelfall geklärt werden.