Hausnotrufdienst

Der Hausnotrufdienst gibt Ihnen die Sicherheit, rund um die Uhr, z.B. bei plötzlicher Verschlechterung einer Erkrankung, Hilfe holen zu können. Die Hausnotrufstation ist mit der Hausnotrufzentrale verbunden. Sie können mit einem sogenannten Funkfinger - ein kleiner Sender, der ständig getragen wird - Alarm auslösen, ohne eine Telefonnummer zu wählen. Die Notrufzentrale ist immer besetzt. Der zuständige Mitarbeiter besitzt alle notwendigen Angaben über Sie und kann schnell  und gezielt helfen, z.B. mit einem Anruf bei Ihren Angehörigen, mit der Benachrichtigung Ihres Hausarztes oder, wenn nötig, mit dem Einsatz eines Rettungswagens. In manchen Geräten ist zusätzlich ein Rauchmelder eingebaut.

Für unterwegs gibt es bei einigen Anbietern einen mobilen Notdienst, mit dem man im Notfall über ein Mobiltelefon Hilfe rufen kann.

drucken nach oben

Termine, Info:

Gruppe von Menschen diskutiert

Fortbildungen/Vorträge

In unserem Kalender finden Sie u.a. Vorträge zu EDV- Unterstützung, Vorsorge und Demenz. Diese und weitere Themen finden Sie auch direkt über Bildungsanbieter im Menüpunkt "Freizeit - Bildung, Kultur, Hobby".
Bitte beachten Sie, dass für Veranstaltungen und Aktivitäten besondereZulassungsregeln gelten.
Die geplanten Veranstaltungen sind im Kalender aufgeführt aber ob sie tatsächliche durchgeführt werden hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab. Anmeldungen sind in der Regel notwendig. …mehr
Bild SeniorenInfo 2023-2

SeniorenInfo - Eine Informationsbroschüre des Seniorenbeirats

Die SeniorenInfo erscheint einmal im Quartal und informiert über die Themen des Seniorenbeirats sowie weitere aktuelle Fragestellungen. Regelmäßig werden Organisationen vorgestellt und über Veranstaltungen berichtet. Hinweise auf wichtige Termine und Ansprechpartner finden sich in jedem Heft. Die Br …mehr
Notfallmappe Titelbild
  • PDF (931.27 KB)
  • Stand: 24.01.2022 09:40

weiterführendes PDF: Notfallmappe Notfallmappe

Hier finden Sie die Notfallmappe als Druckvorlage. Sie sollte ausgefüllt werden, damit Angehörige im Notfall wissen, wo sie wichtige Dokumente finden, welche Medikamente gegeben werden müssen und welche Vorsorgeentscheidungen getroffen wurden. Da Patientenverfügungen und Vollmachten laufend weiter entwickelt werden, sind diese nicht Bestandteil der Notfallmappe. Sie enthält einen Hinweis wo die jeweils aktuelle Version erworben werden kann bzw. zum Download bereit steht.

herunterladen >