Beratung

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gibt es eine Vielzahl an Beratungsstellen, die man bei ganz unterschiedlichen Fragen und Problemen aufsuchen kann. Viele der Beratungsstellen sind für alle Altersgruppen offen.

Diese Seite soll Ihnen helfen, sich in dem breiten Angebot zu orientieren und die passende Anlaufstelle zu finden.
Einige Beratungsstellen kommen auch auf Wunsch zur Beratung zu Ihnen nach Hause. Sofern uns bekannt, haben wir das bei der jeweiligen Beratungsstelle vermerkt.

Im Navigationsmenü finden Sie verschiedene Themenbereiche, denen entsprechende Beratungsstellen aus dem Landkreis zugeordnet sind.
Innerhalb der Themenbereiche sind die Beratungsstellen alphabetisch nach den Orten sortiert, in dem die Beratungsstelle ihren Sitz hat. Beratungsstellen außerhalb des Landkreises finden Sie im Anschluss.

Unabhängig von Ihrem Sitz sind die meisten Beratungsstellen für den ganzen Landkreis zuständig. Die größeren Verbände haben zum Teil Ansprechpartner für den Nord- und den Südlandkreis.

Sofern nicht anders vermerkt, sind die Beratungsangebote kostenfrei. Informationen, Fortbildungen und EDV Unterstützung finden Sie unter "Freizeit-Bildung, Kultur und Hobby" und in unserem Veranstaltungskalender.

drucken nach oben

Termine, Info:

Gruppe von Menschen diskutiert

Fortbildungen/Vorträge

In unserem Kalender finden Sie u.a. Vorträge zu EDV- Unterstützung, Vorsorge und Demenz. Diese und weitere Themen finden Sie auch direkt über Bildungsanbieter im Menüpunkt "Freizeit - Bildung, Kultur, Hobby".
Bitte beachten Sie, dass für Veranstaltungen und Aktivitäten besondere Zulassungsregeln gelten.
Die geplanten Veranstaltungen sind im Kalender aufgeführt, aber ob sie tatsächlich durchgeführt werden, hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab. Anmeldungen sind in der Regel notwendig. …mehr
Notfallmappe Titelbild
  • PDF (931.27 KB)
  • Stand: 24.01.2022 09:40

weiterführendes PDF: Notfallmappe Notfallmappe

Hier finden Sie die Notfallmappe als Druckvorlage. Sie sollte ausgefüllt werden, damit Angehörige im Notfall wissen, wo sie wichtige Dokumente finden, welche Medikamente gegeben werden müssen und welche Vorsorgeentscheidungen getroffen wurden. Da Patientenverfügungen und Vollmachten laufend weiter entwickelt werden, sind diese nicht Bestandteil der Notfallmappe. Sie enthält einen Hinweis wo die jeweils aktuelle Version erworben werden kann bzw. zum Download bereit steht.

herunterladen >